Schriftobjekt

Englische Flagge

Willkommen auf meiner Webseite!

Über mich

Holger SchwengelsWer hat den ersten Teil der Trilogie nicht gesehen? Also, den ersten Teil unbedingt anschauen, denn der ist super! Ich habe den Film MATRIX etliche Male gesehen, und bin sowohl von den Effekten, als auch von der Geschichte nach wie vor beeindruckt. Statt der reichlich verwendeten Waffen, statte ich die Figuren mit Malutensilien aus und setze mich dabei selbst in Szene.

Ich bin Mediengestalter mit der Fachrichtung Gestaltung und Technik/Print (seit Mitte Januar 2010) und habe ursprünglich den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmanns erlernt. 1966 wurde ich in Bockhorn (Landkreis Friesland) nicht weit von Wilhelmshaven geboren. Zur Malerei habe ich erst spät, etwa 1990 gefunden – aber Vincent van Gogh hat ja auch erst spät zur Malerei gefunden. Es begann ganz harmlos, als ich beim Stöbern auf dem Dachboden meiner Eltern den Malkasten meiner Schwester fand. Die Öl-Farben waren noch in Ordnung und schon ging es los. Daraus hat sich dann eine Leidenschaft entwickelt. Neben der Malerei befasse ich mich mit der Schreibkunst, Fotografie und den Grundlagen des perspektivischen Zeichnens.

Ein Buch von mir zum Thema Perspektive ist unter dem Titel "Das 7-Tage-Einsteigerprogramm Perspektive" (ISBN: 3-332-01803-5) im Urania Verlag Anfang März 2006 erschienen. Meine Arbeiten am zweiten ausführlichen Werk zu diesem Thema habe ich vor kurzem abgeschlossen. Es handelt sich um ein umfassendes Werk, für das ich derzeit einen Verlag suche. Für diejenigen unter Ihnen, die sich für dieses Thema interessieren, habe ich eine kleine Leseprobe in Form eines PDF als Download–Datei bereitgestellt. Das komplette Werk umfasst 116 Seiten. Die Leseprobe beinhaltet 15 Seiten und ist nur zum Angucken und nicht Ausdrucken.

DOWNLOAD

Auf meiner Webseite finden Sie Fotografien von meinen Werke, Tricks und Kniffe und Aphorismen (zu deutsch "Gedankensplitter"). Zu meinen Interessen ist auch die Gestaltung von Webseiten hinzugekommen. Während der Umschulung zum Mediengestalter wurde die Gestaltung von Webseiten nur kurz angerissen, denn die Fachrichtung war die Gestaltung von Druckerzeugnissen. Ich habe mich in Bücherläden umgesehen und mittlerweile drei Bücher zu diesem Thema besorgt. Hierzu gehören die Gestaltung mittels (X)HTML und CSS. Bisher hatte ich den Design-Assistenten von T–online verwendet, der komplett ohne Kenntnisse in HTML oder CSS auskommt. Allerdings ist die individuelle Gestaltung eingeschränkt.

Humor ist etwas sehr persönliches und nicht jeder lacht oder schmunzelt über denselben Witz oder der Situationskomik, die das Leben zu bieten hat. Es scheint so, dass jeder Mensch auf einer anderen Wellenlänge des Humors zu Hause ist. Es gibt also keine "Schmunzelgarantie". Der Humor an sich ist zeitlich und örtlich geprägt. Versucht man also einen deutschen Witz in ein anderes Land zu exportieren, kann es ein langes Gesicht geben. Aus diesem Grund, aber vor allem, weil Redewendungen kaum zu ¨bersetzen sind, wird die Seite "Aphorismen" ausschließlich in deutscher Sprache bleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Holger Schwengels

According to myself

I was born in 1966 in Bockhorn a village near to the northern coast not far from Wilhelmshaven.
In the end of the eighties I did a pranticeship to become a trader for wood products. In January 2010 I finished a second pranticeship/vocational training to become a designer for print media. Now I'm learning by myself how to develope websites. In 1990 at the age of 24 years I found a set of oilcolor which my sister had used a several years before. The colors were still okay so I started painting. Painting is one of my favorite hobbies. Photography and writing are also hobbies of mine. A book covering perspective has been published in March 2006. How does a cube really look like reduced into two dimensions? How to express the distance between objects toward vanishing point? What are the fundamentals of perspective? These are only a few questions I had been working on. Right now I'm looking for a publisher. On my website you will find photografies of my artworks, tricks and techniques for handling equipment or getting results in painting.

Yours faithfully
Holger Schwengels